Skip to product information
1 of 21

›Speculations_Simulations‹ 20/11/2020—30/04/2021

›Speculations_Simulations‹ 20/11/2020—30/04/2021

Agnes Lammert | Franziska Klotz | Jirka Pfahl | Ronny Szillo

Frankfurt 17/07/2021—21/10/2021

The exhibition ›NACHWELT‹ is supported by the Stiftung Kunstfonds and the special funding program 20/21 NEUSTART KULTUR.

Timeskip

Ever since history began, in the sense of telling the past, there has also been an attempt to tell a "story of tomorrow", an attempt to explore and predict the future. This reflection on the future, which of course can never be predicted exactly, is therefore more and more a reflection of the past and present: from the Oracle of Delphi in antiquity to forecast calculations on epidemic progression in the present, it is the "know thyself" describing the current state that makes social predictions possible and meaningful. "It is particularly important [...] that this forecast should be less a prophecy than a discussion about our current choices. If the discussion leads to us making a different decision and the forecast turns out to be wrong, all the better. After all, what would be the point of forecasts if they couldn't change everything?" writes Yuval Noah Harari in his analysis of the future "Homo Deus". Likewise, (pop) culture, from dystopian and science fiction novels by George Orwell or Margaret Atwood to Roland Emmerich's Hollywood disaster porn, deals primarily with contemporary problems of a political, social or ecological nature through the medium of descriptions of the future.

The exhibition "Afterworld" sets the premise of the future after a dystopian catastrophe in which human relics and artifacts are the only evidence of our existence. The four artists in the exhibition, Franziska Klotz, Agnes Lammert, Jirka Pfahl and Ronny Szillo, reflect on this possible afterworld, but - like all narratives of the future - primarily move into the world of thought of the future through a reflection of the present.

Ronny Szillo's "Work in Progress" series shows these future human artifacts. In it, he imagines a future scenario in which the remains of our civilization are found. If we try to imagine past human eras through grave finds and decorations on ceramic shards, what would future generations conclude about us from cell phones, sneakers, or fidget spinners that have become fossils? In his fossils, Szillo artistically questions the "brave new" digital world, but at the same time tries to trace the topics discussed there and their independent aesthetics back to "IRL," real and, above all, tactile life.

"Work in Progress" takes the mere imprint of modern fossils further by combining non-degradable products such as plastic toothbrushes or sneakers, which will survive us users even without leaving an imprint, with ceramic and artistic artifacts to create assemblages. In particular, the examination of classic sculptural subjects such as clay or cast materials, while consistently dealing with contemporary themes, is a fundamental feature of his work. In the series on display, Szillo collages industrial mass products such as toothbrushes, chopsticks or sneakers in concrete, with the sneaker in particular running through Szillo's work like - to stay with the archaeological image - a modern index fossil. Szillo thus follows in the tradition of the pioneers of Pop Art such as Robert Rauschenberg or Claes Oldenburg, who also use products of urban civilization in their material objects, but - in contrast to contemporaries such as Warhol or Indiana - focus their attention on the "used and discarded", as Klaus Honnef describes it. Ronny Szillo thus uses an aesthetic that has been handed down in the 20th century, which he enriches with contemporary questions and critically transfers into the 21st century.

Franziska Klotz's paintings also deal with the themes of memory and the future, as well as archaeological finds. At first glance, the work "Door" is a picture within a picture: on a door or wall, presumably in a studio, hang around a dozen portraits of dark-haired women, busts sketched on paper and head portraits en face, which are hung with adhesive tape in an interior together with landscape sketches, miniatures and a book page as a collection of ideas and source of inspiration. The women in the pictures are not contemporaries of the artist or people she imagined, but ancient Roman women who had Egyptian painters make portraits of their mummies on thin wooden panels. The picture within a picture that is initially seen turns into a picture within a picture within a picture, a portrait painted three times, a mise en abyme that has lasted 2000 years. And the people depicted have also arrived in posterity in two respects. Through their mummification they were prepared for life after death and at the same time they find themselves in an afterlife that was probably even more impossible to imagine for the ancients, 2000 years later in time.

Franziska Klotz's work is a reflection on the medium of painting and the responsibility of fine art for future generations: although none of the women depicted are known by name, and often not even the excavation site or context is known, their lifelike appearance makes them important witnesses to our idea of ​​history and art, which not only outlives the people portrayed, but is able to carry their present into our future. The other paintings in the exhibition also address the transfer of the present into a possible future. "The Purloined Letter" shows the back of an envelope, enlarged many times over in a painterly manner, the only thing that can be identified is an illegible sender's address. Particularly in its crumpled form, the letter is also a testimony to the past and - in art history - a symbol of the transfer of what is written beyond death. The "Moor Bridge", which runs into a nebulous background, can also be interpreted symbolically as a path to a posterity. Franziska Klotz’s figurative painting style, which allows for abstract surfaces and blurring, supports the transformative atmosphere of her subjects.

While Franziska Klotz connects the past with the present and thus designs a possible future, Jirka Pfahl works with a medium that has just arrived in the present, but which nevertheless sounds like a thing of the future in the art world. With their financial success, especially at international auctions, NFTs (non-fungible tokens) have become common knowledge in the art world since 2020. Jirka Pfahl adapts the artistic strategies that he has so far implemented in his "folds" in paper, geometrically designed compositions that are reminiscent of architectural facade elements in the building or molded stone principle, as NFTs for the digital space. The artistic question inherent in these paper works, oscillating between two and three dimensions, which deals with and questions the boundaries of sculpture and image and at the same time with the classical materiality of these, thus takes on a further, digital dimension.

The question of the "survival" of works of art as human artefacts becomes larger and more urgent when transferred to a potentially infinite medium, but at the same time it questions whether the digital form would really be superior to the analogue in the long term in the event of a dystopian catastrophe - as the thought experiment of this exhibition assumes: If the dinosaurs had had smartphones and the associated databases 70 million years ago, we would not be able to prove this, unlike their existence, which is confirmed by bone finds. And yet, within his system of order, which can vary infinitely when programmed as an algorithm, Jirka Pfahl shows the new and future possibilities within art, which, initiated by humans, can vary and grow independently.

Agnes Lammert's "Heaviness" also raises the idea of ​​art that outlasts people. A bundle hangs from the ceiling, and at first glance it is clearly the body of a person who makes himself small, pulling his knees up to his chest. The head, back, legs and feet are evidently formed under a piece of fabric that supports the body. The folds that envelop the body's shape show what is not there, namely a person. Covering with fabric emphasizes what is underneath, concentrates on the essential and thus makes it visible. In the Catholic Church, the crucifix is ​​covered and venerated before Easter, and the concentration on what is happening underneath is thereby maximized within the church year. In Auguste Rodin's "Monument to Balzac" the body is completely covered - or replaced - by a cloak, and even the most classic of all sculptures, the Nike of Samothrace, is pure folds in its current form, without head and arms. The absence of the body in the sculpture is at the same time the concentration on the human being and, in a potential posterity, his absence.

These contradictions determine the work of Agnes Lammert: The absence of humans in posterity meets the need to physically engage with her works when looking at them. So if art is to outlive humans, what is its value without the connection to its viewers? And: Can art even be called art without the human counterpart? These metaphysical ambivalences of Schrödinger's artwork in posterity become clear in Agnes Lammert's works. They show heaviness and lightness, the different perceptions of material properties and effects, what is present and what is deliberately omitted.

The four artistic positions in the exhibition "Posterity" show, in their different approaches, the central position of humans, even in a dystopian, post-human future, and underline the humanistic credo that the universe spiritually revolves around humanity. The Anthropocene, the age of humans, is analyzed by them in the retrospective future perfect: humans will have been, what will become of their relics, what will become of art? And why are we even interested in this if there will be no witnesses to this state anyway? The distance to one's own present is made possible through the analysis of this post-apocalyptic state and contains the possibility of a reflection of humans in the present. - Sophia Pietryga

The exhibition ›NACHWELT‹ in the Frankfurt gallery Lachenmann Art deals with the question of what will remain of art and artistic existence in the event of a dystopian event. In this scenario, we look into a future without humans, but with all the artifacts they have left behind. This imaginary dystopia allows the visitor to view human existence from an apparent distance and thereby to understand and evaluate the current state of being anew. In the exhibition ›NACHWELT‹, four artists provide insights into their reflection and artistic implementation of the thought experiment of a potential posterity.

Agnes Lammert's free-hanging sculptures represent the heaviness of a dystopia, transience and the lightness that follows. With her work ›Heaviness‹, the artist succeeds in creating a fictitiously light, permeable material that caresses the shape of a body. The free-hanging sculpture, which is in constant, gentle movement, arouses curiosity and fascination in the viewer. Agnes Lammert also knows how to give an inherent ambivalence between the material properties and the effect of her work ›Kazé‹. The sensitivity of the wax material to temperature confirms it as a transient, fragile artifact of a short-lived period of time. The interplay of apparent heaviness and apparent lightness, in their mutual condition and contradiction, alludes to an uncertain future, which can be questioned with the exhibition. What concerns us, what remains and what will pass away?

Jirka Pfahl's work examines the possibilities and limitations of a blockchain-based work of art that is based on new digital values ​​and evaluation systems. Blockchain describes a continuously expandable list of data sets and can be continued indefinitely. Jirka Pfahl brings the chaining that exists in the hidden network of the computer into a visible form. His works consist of folded shapes that take up the entire picture area like a net. In the constant repetition of individual shapes and their reproducibility, they trigger thoughts about infinity. This work is intended to represent the achievements of technology that would continue to exist even in a dystopian scenario without a human population. With the help of his works based on strict rules of order, Jirka Pfahl shows us that humans, who are themselves finite, can create infinite things. In addition to rapid technological development, the human mind and intellect have also changed. Critical thinking is more part of the zeitgeist than ever before.

Franziska Klotz also devotes herself to this zeitgeist in one of her works, which, among other things, portrays teenagers, whose generation has both a difficult legacy and great hope. The criticism of the younger generation is becoming increasingly louder, demanding that existing conventions be reconsidered. Franziska Klotz takes up the call for a change in society, which is stuck in traditions, in her position as a painter. Existing and outdated orders lead to a bleak future, which Franziska Klotz depicts in her work ›Moorbrücke‹. The urge to break such traditional conformity is illustrated in the work ›Glass 1‹ by a crack in the glass. Franziska Klotz shows a destroyed picture background that takes up the entire surface and cites the uncertain positioning in a world of upheaval and innovation in the form of apparently reflective facets. Individual fragments that refuse to be seen through thus make direct reference to all the uncertainties of a posterity.

Ronny Szillo's sculptures playfully pose the question of what objects from our present day a future archaeologist would find. In direct comparison to historical, sensational grave finds from the past, Ronny Szillo creates brightly colored fossils of the future. In reference to rock layers compressed over thousands of years in which fossilized snails and plants can be found, the gray concrete encloses colorful sneakers, glittering cell phone cases and everyday objects such as toothbrushes. No hand-painted ceramic shards or ancient tools will be evidence of our civilization, but rather all those apparently ordinary objects and artifacts that Ronny Szillo merges in a suspicious reflection of the Anthropocene. With a critical wink, the artist reveals himself as a visionary of the future, who not only dares to question the multimedia structure of our time in the sense of a "brave new world", but also enters into a dialogue with material properties and craftsmanship in art history. Ronny Szillo casts the aesthetics of the 21st century in concrete for posterity. - Lachenmann Art

Installation views: Credits Eric Tschernow

Vernissage photographs and artists' portrait: Credits Daniel Beyer

View full details

Do you have any questions? Write to us!

Zu Produktinformationen springen
1 von 21

›NACHWELT‹ 17/07/2021—21/10/2021

›NACHWELT‹ 17/07/2021—21/10/2021

 

Frankfurt 17/07/2021—21/10/2021

Die Ausstellung ›NACHWELT‹ wird gefördert durch die Stiftung Kunstfonds und das Sonderförderprogramm 20/21 NEUSTART KULTUR.

Zeitsprung

Seit es Geschichte gibt, im Sinne des Erzählens der Vergangenheit, gibt es ebenso den Versuch, eine „Geschichte von Morgen“ zu erzählen, den Versuch, das Zukünftige zu erschließen und vorherzusagen. Dieses Nachdenken über die Zukunft, die selbstverständlich nie genau vorhersehbar ist, ist dadurch immer mehr eine Reflexion der Vergangenheit und Gegenwart: Vom Orakel von Delphi der Antike bis zu Prognoserechnungen zu Epidemieverläufen in der Gegenwart, ist es das den Ist-Zustand beschreibende „Erkenne dich selbst“, das gesellschaftliche Vorhersagen möglich und sinnvoll macht. „Besonders wichtig ist […], dass diese Prognose weniger eine Prophezeiung als vielmehr eine Diskussion über unsere gegenwärtigen Wahlmöglichkeiten sein soll. Wenn die Diskussion dazu führt, dass wir uns anders entscheiden und die Prognose sich damit als falsch erweist, umso besser. Denn was hätten Prognosen für einen Sinn, wenn sie nicht alles verändern könnten?“ schreibt Yuval Noah Harari in seiner Zukunftsanalyse „Homo Deus“. Ebenso beschäftigt sich auch (Pop-)Kultur von dystopischen und Science-Fiction Romanen von George Orwell oder Margaret Atwood bis hin zu Roland Emmerichs Hollywood-Katastrophen-Porno über das Medium der Zukunftsbeschreibungen in erster Linie mit zeitgenössischen Problematiken politisch-gesellschaftlicher beziehungsweise ökologischer Natur.

Die Ausstellung „Nachwelt“ setzt die Prämisse der Zukunft nach einer dystopischen Katastrophe, in der menschliche Relikte und Artefakte die einzigen Zeugnisse unserer Existenz sind. Die vier Künstler:innen der Ausstellung, Franziska Klotz, Agnes Lammert, Jirka Pfahl und Ronny Szillo, reflektieren diese mögliche Nachwelt, gehen aber – wie alle Zukunftserzählungen – in erster Linie über eine Reflexion der Gegenwart in die Gedankenwelt der Zukunft.

Die Serie „Work in Progress“ von Ronny Szillo zeigt diese zukünftigen menschlichen Artefakte. Er imaginiert darin ein Szenario der Zukunft, in der die Überreste unserer Zivilisation gefunden werden. Wenn wir versuchen, uns durch Grabfunde und Verzierungen von Keramikscherben vergangene menschliche Zeitalter vorzustellen, was würden die Zukünftigen aus zu Fossilien gewordenen Handys, Sneakern oder Fidget-Spinnern über uns schließen? Künstlerisch befragt Szillo in seinen Fossilien die „schöne neue“ digitale Welt, versucht die dort verhandelten Themen und ihre eigenständige Ästhetik aber gleichzeitig zurückzuführen ins „IRL“, das reale und vor allem haptische Leben.

„Work in Progress“ denkt den bloßen Abdruck moderner Fossilien weiter, indem er nicht abbaubare Produkte wie Kunststoffzahnbürsten oder Sneakern, die auch ohne einen Abdruck zu hinterlassen uns Nutzende überleben werden, mit keramischen und künstlerischen Artefakten zu Assemblagen zusammenfügt. Besonders die Auseinandersetzung mit klassischen bildhauerischen Sujets wie Ton oder Gussmaterialien, bei gleichbleibender inhaltlicher Bearbeitung zeitgenössischer Themen, ist elementar prägend für sein Arbeiten. In der ausgestellten Serie collagiert Szillo industriegesellschaftliche Massenprodukte wie Zahnbürsten, Essstäbchen oder Turnschuhe in Beton, besonders der Sneaker zieht sich dabei durch Szillos Werk wie – um im Bild der Archäologie zu bleiben – ein modernes Leitfossil. Szillo tritt damit in die Tradition der Wegbereiter der Pop Art wie Robert Rauschenberg oder Claes Oldenburg, die in ihren Materialobjekten ebenfalls Produkte urbaner Zivilisation verarbeiten, ihre Aufmerksamkeit aber – auch in Abgrenzung zu Zeitgenossen wie Warhol oder Indiana – auf das „Verbrauchte und Ausgesonderte“ richten, wie Klaus Honnef es beschreibt. Ronny Szillo bedient sich damit einer im 20. Jahrhundert tradierten Ästhetik, die er mit zeitgenössischen Fragestellungen anreichert und kritisch ins 21. Jahrhundert überführt.

Auch die Malerei von Franziska Klotz setzt sich mit den Themen Erinnerung und Zukunft und ebenfalls mit archäologischen Funden auseinander. Die Arbeit „Tür“ ist auf den ersten Blick ein Bild im Bild: auf einer Tür oder Wand, mutmaßlich in einem Atelier, hängen etwa ein Dutzend Porträts dunkelhaariger Frauen, skizzenhaft auf Papier gemalte Büsten und Kopfbilder en face, die mit Klebestreifen zusammen mit Landschaftsskizzen, Miniaturen und einer Buchseite als Ideensammlung und Inspirationsquelle in ein Interieur gehängt sind. Die Frauen auf den Bildern sind keine Zeitgenossinnen der Künstlerin oder von ihr imaginierte Personen, sondern antike Römerinnen, die für ihre Mumien Porträts auf dünnen Holztafeln von ägyptischen Malern anfertigen ließen. Das zunächst gesehene Bild im Bild verwandelt sich in ein Bild im Bild im Bild, ein dreifach gemaltes Porträt, ein 2000 Jahre währendes Mise en abyme. Und auch die Dargestellten sind in doppelter Hinsicht in der Nachwelt angekommen. Durch ihre Mumifizierung wurden sie auf das Leben nach dem Tod vorbereitet und befinden sich gleichzeitig in einer für die Antike wahrscheinlich noch unmöglicher vorzustellenden Nachwelt, 2000 Jahre später in der Zeit.

Die Arbeit von Franziska Klotz ist ein Nachdenken über das Medium der Malerei und die Verantwortung der bildenden Kunst für zukünftige Generationen: Obwohl keine der dargestellten Frauen namentlich bekannt ist, häufig nicht mal der Ausgrabungsort oder -kontext überliefert sind, sind sie durch ihre lebensnahe Erscheinung wichtige Zeuginnen unserer Vorstellung von Geschichte und Kunst, die nicht nur die Porträtierten überlebt, sondern in der Lage ist, ihre Gegenwart in unsere Zukunft zu tragen. Auch die anderen Malereien der Ausstellung thematisieren die Überführung von Gegenwärtigem in eine mögliche Zukunft. „The Purloined Letter“ zeigt die Rückseite eines Briefumschlags, malerisch auf ein Vielfaches vergrößert, dessen einzige Zuordenbarkeit eine unleserliche Absenderadresse ist. Besonders in seiner zerknitterten Form ist auch der Brief ein Zeugnis der Vergangenheit und – in der Kunstgeschichte – Symbol für die Überführung des Geschriebenen über den Tod hinaus. Auch die in einen nebulösen Hintergrund laufende „Moorbrücke“ lässt sich symbolisch als Weg in eine Nachwelt deuten. Die figurative Malweise von Franziska Klotz, die abstrakte Flächen und Unschärfen zulässt, unterstützt die transformative Atmosphäre ihrer Sujets.

Während Franziska Klotz die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet und so eine mögliche Zukunft entwirft, arbeitet Jirka Pfahl mit einem gerade in der Gegenwart angekommenen Medium, das sich in der Kunstwelt trotzdem wie Zukunftsmusik anhört. Mit dem finanziellen Erfolg, besonders auf internationalen Auktionen, sind NFTs (Non-fungible-Tokens) seit 2020 im Allgemeinwissen der Kunstwelt angekommen. Jirka Pfahl adaptiert die künstlerischen Strategien, die er bislang in seinen „Faltungen“ in Papier umgesetzt hat, geometrisch angelegte Kompositionen, die an architektonische Fassadenelemente im Bau- oder Formsteinprinzip erinnern, als NFT für den digitalen Raum. Die in diesen Papierarbeiten angelegte künstlerische Fragestellung, changierend zwischen Zwei- und Dreidimensionalität, die sich mit den Grenzen von Skulptur und Bild und gleichzeitig mit der klassischen Materialität dieser auseinandersetzt und sie hinterfragt, bekommt damit eine weitere, digitale Dimension.

Die Frage nach dem „Überleben“ von Kunstwerken als menschliche Artefakte wird, in ein potenziell unendliches Medium überführt, größer und dringlicher, hinterfragt aber gleichzeitig, ob die digitale Form im Falle einer dystopischen Katastrophe – wie sie das Gedankenspiel dieser Ausstellung voraussetzt – wirklich langfristig dem Analogen überlegen wäre: Wenn die Dinosaurier vor 70 Millionen Jahren Smartphones und die zugehörigen Datenbanken gehabt hätten, könnten wir das, anders als ihre durch Knochenfunde gesicherte Existenz, nicht nachweisen. Und trotzdem zeigt Jirka Pfahl innerhalb seines Ordnungssystems, das sich als Algorithmus programmiert unendlich variieren kann, die neuen und zukünftigen Möglichkeiten innerhalb der Kunst, die, vom Menschen angestoßen, eigenständig variieren und wachsen kann.

Agnes Lammerts „Schwere“ wirft ebenfalls die Idee der den Menschen überdauernden Kunst auf. Ein Bündel hängt von der Decke, zu sehen ist auf den ersten Blick eindeutig der Körper eines Menschen, der sich kleinmacht, die Knie an die Brust zieht. Kopf, Rücken, Beine und Füße formen sich augenscheinlich unter einer den Körper tragenden Stoffbahn ab. Der die Körperform umhüllende Faltenwurf zeigt dabei vielmehr das, was nicht vorhanden ist, nämlich einen Menschen. Das Verhüllen mit Stoff betont das Darunterliegende, konzentriert sich auf das Wesentliche und macht es dadurch sichtbar. In der katholischen Kirche wird das Kruzifix vor Ostern verhüllt und verehrt, die Konzentration auf das, was darunter geschieht wird innerhalb des Kirchenjahres dadurch maximal gesteigert. Bei Auguste Rodins „Denkmal für Balzac“ wird der Körper vollständig durch einen Mantel verdeckt – beziehungsweise ersetzt - und auch die klassischste aller Skulpturen, die Nike von Samothrake, ist in ihrer heutigen Gestalt, ohne Kopf und Arme, reiner Faltenwurf. Die Abwesenheit des Körpers in der Skulptur ist zugleich die Konzentration auf den Menschen und, in einer potenziellen Nachwelt, sein Fehlen.

Diese Gegensätze bestimmen das Werk von Agnes Lammert: Die Abwesenheit des Menschen in der Nachwelt trifft auf die Notwendigkeit sich beim Betrachten ihrer Arbeiten körperlich mit ihnen auseinanderzusetzen. Wenn die Kunst den Menschen also überleben sollte, was ist sie dann noch Wert ohne den Bezug zu ihren Betrachter:innen? Und: Kann Kunst ohne das Gegenüber des Menschen überhaupt als solche bezeichnet werden? Diese metaphysischen Ambivalenzen von Schrödingers Kunstwerk in der Nachwelt werden in den Arbeiten von Agnes Lammert deutlich. In ihnen zeigen sich gleichsam Schwere und Leichtigkeit, die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Materialbeschaffenheit und -wirkung, das Vorhandene und bewusst Weggelassene.

Die vier künstlerischen Positionen der Ausstellung „Nachwelt“ zeigen in ihren unterschiedlichen Ansätzen die zentrale Stellung des Menschen, selbst in einer dystopischen, nachmenschlichen Zukunft, und untermalen das humanistische Credo, nachdem sich das Universum geistig um die Menschheit dreht. Das Anthropozän, das Zeitalter der Menschen, wird von ihnen im retrospektiven Futur II analysiert: Der Mensch wird gewesen sein, was wird aus seinen Relikten, was wird aus der Kunst? Und warum interessiert uns das überhaupt, wenn es sowieso keine Zeug:innen dieses Zustandes geben wird? Die Distanz zur eigenen Gegenwart wird über die Analyse dieses postapokalyptischen Zustandes möglich und birgt die Möglichkeit einer Reflexion des Menschen in der Gegenwart. – Sophia Pietryga

 

Die Ausstellung ›NACHWELT‹ in der Frankfurter Galerie Lachenmann Art beschäftigt sich mit der Frage, was von der Kunst und der künstlerischen Existenz im Falle eines dystopischen Ereignisses bestehen bleibt. In diesem Szenario blicken wir in eine Zukunft ohne den Menschen, jedoch mit all den Artefakten, die er hinterlassen hat. Jene imaginäre Dystopie ermöglicht dem Besucher, das menschliche Dasein aus einer scheinbaren Distanz zu betrachten und darüber den gegenwärtigen Seins-Zustand neu zu verstehen und zu beurteilen. In der Ausstellung ›NACHWELT‹ gewähren vier Künstler*innen Einblicke in ihre Reflexion und künstlerische Umsetzung zum Gedankenspiel einer potenziellen Nachwelt.

Die freihängenden Skulpturen von Agnes Lammert stehen für die Schwere einer Dystopie, die Vergänglichkeit und die darauffolgende Leichtigkeit. Der Künstlerin gelingt es mit der Arbeit ›Schwere‹, einen fiktiv leichten, durchlässigen Stoff, der die Formen eines Körpers umschmeichelt, zu gestalten. Die frei hängende Plastik, die sich in einer steten, sachten Bewegung befindet, erzeugt beim Betrachter Neugier und Faszination. Agnes Lammert versteht es ebenso, eine immanente Ambivalenz zwischen Materialbeschaffenheit und Wirkung ihrer Arbeit ›Kazé‹ zu verleihen. Die Empfindlichkeit des Materials Wachs der Temperatur gegenüber, bestätigt es als vergängliches, fragiles Artefakt eines kurzlebigen Zeitabschnittes. Das Zusammenspiel von scheinbarer Schwere und vorgeblicher Leichtigkeit spielt in der gegenseitigen Bedingung und Widersprüchlichkeit auf eine ungewisse Zukunft an, welche mit der Ausstellung hinterfragt werden kann. Was beschäftigt, was bleibt bestehen und was wird vergehen? 

Die Arbeit von Jirka Pfahl untersucht die Möglichkeiten und Grenzen eines blockchainbasierten Kunstwerkes, welches sich an den neuen digitalen Werten und Bewertungssystemen orientiert. Blockchain beschreibt eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen und lässt sich ins Unendliche fortführen. Die in dem verborgenen Netz des Computers existierende Verkettung bringt Jirka Pfahl in eine sichtbare Form. So bestehen seine Arbeiten aus gefalteten Formen, die wie ein Netz die gesamte Bildfläche einnehmen. In der ständigen Wiederholung einzelner Formen und ihrer Reproduzierbarkeit stoßen sie Gedanken über die Unendlichkeit an. Diese Arbeit soll stellvertretend stehen für die Errungenschaften der Technik, welche auch in einem dystopischen Szenario ohne menschliche Bevölkerung weiter existieren würden. Jirka Pfahl führt uns mit Hilfe seiner auf strengen Ordnungsregeln beruhenden Arbeiten vor Augen, dass der Mensch, der selbst endlich ist, unendliche Dinge erschaffen kann. Neben der rasanten technischen Entwicklung hat sich auch der menschliche Geist und Verstand gewandelt. Kritisches Denken gehört mehr denn je zum Zeitgeist. 

Jenem Zeitgeist widmet sich auch Franziska Klotz in einer ihrer Arbeiten, die unter anderem Teenager porträtiert, auf deren Generation sowohl schweres Erbe als auch große Hoffnung liegt. Die Kritik der jüngeren Generation wird zunehmend lauter, bestehende Konventionen zu überdenken. Den Ruf nach einem Umschwung der in Traditionen verhafteten Gesellschaft, greift Franziska Klotz in ihrer Position als Malerin auf. Bestehende und veraltete Ordnungen führen in eine düstere Zukunft, die Franziska Klotz in ihrem Werk ›Moorbrücke‹ verbildlicht. Der Drang, eine solche traditionsbedingte Konformität zu sprengen, wird im Werk ›Glass 1‹ über einen Sprung im Glas verdeutlicht. Franziska Klotz zeigt hier einen zerstörten Bildgrund, der die gesamte Fläche für sich in Anspruch nimmt und die ungewisse Positionierung in einer Welt der Umbrüche und Neurungen in Form von scheinbar spiegelnden Facetten zitiert. Einzelne Bruchteile, die sich einer Durchsicht verwehren, nehmen damit direkten Bezug auf jegliche Ungewissheiten einer Nachwelt. 

Die Skulpturen von Ronny Szillo stellen sich der spielerischen Frage, welche Gegenstände aus unserer heutigen Zeit ein zukünftiger Archäologe wohl finden würde. In direktem Vergleich zu historischen, aufsehenerregenden Grabfunden vergangener Zeit schafft Ronny Szillo schrill-bunte Fossilien der Zukunft. In Anlehnung an über Jahrtausende zusammengepresste Gesteinsschichten, in welchen versteinerte Schnecken und Pflanzen zu finden sind, umschließt der graue Beton bunte Sneaker, glitzernde Handyhüllen und Alltagsgegenstände wie Zahnbürsten. Keine handbemalten Keramikscherben oder antiken Werkzeuge werden Zeugnis unserer Zivilisation sein, sondern all jene scheinbar gewöhnlichen Objekte und Artefakte, die Ronny Szillo in einer argwöhnischen Reflexion des Anthropozäns verschmelzen lässt. Mit einem kritischen Augenzwinkern gibt der Künstler sich als Zukunftsvisionär zu erkennen, der nicht nur die multimediale Struktur unserer Zeit im Sinne einer ,,schönen neuen Welt" zu hinterfragen wagt, sondern sich auch kunstgeschichtlich in einen Dialog mit Materialbeschaffenheit und Handwerk begibt. Die Ästhetik des 21. Jahrhunderts wird von Ronny Szillo für die Nachwelt in Beton gegossen. – Lachenmann Art

Installation views: Credits Eric Tschernow

Vernissage photographs and artists' portrait: Credits Daniel Beyer

Vollständige Details anzeigen

Hast Du Fragen? Schreib uns!