Skip to product information
1 of 6

›Intersection‹ 24/07/2022—17/09/2022

›Intersection‹ 24/07/2022—17/09/2022

    Patrick Cierpka | Marc Jung | Katrin Kampmann | Florian Lechner | David Lehmann | Chris Newman | Carsten Nicolai | Jirka Pfahl | Römer + Römer | Sandra Schlipkoeter | Miriam Vlaming

    Constance 24/07/2022—17/09/2022

    In our big summer show we present selected works from eleven artistic positions.

    Patrick Cierpka, *1967 Giengen

    The artist studied under Karl Horst Hödicke at the University of the Arts and excelled as a master student in the painting class. Today he lives and works in Berlin. In his sensitive works, Patrick Cierpka plays with light and shadow, setting faceted color against brilliant white. One could get the impression that Patrick Cierpka's works look like the open lens of a camera, capturing an enormous amount of light. Sunshine and color play together, appearing on watery surfaces, penetrating the branches of trees. There is no up or down and the viewer is invited to immerse themselves in an experience far removed from space and time: time seems to stand still, space does not exist. 'It is summer. I am lying on a meadow, next to me is a clearing in the forest. Then I open my eyes for just a moment, just a crack - and it is precisely this moment that fascinates me. I want to depict it in my works,' says Patrick Cierpka.

    Marc Jung, *1985 Erfurt

    The master student of Prof. Wolfram Adalbert Scheffler works on his shrill works in Berlin and Erfurt. He repeatedly refers to contemporary pop culture both with his subjects and with the respective titles. He uses multi-layered materials with which he brings the figurative moments to light in an energetic style. He is not guided by abstract thought constructs, nor by artificial attempts to explain the world. He creates new visual worlds, occasionally quoting great masters of art history, but always remains committed to the ideals of art history in the structure of his works. It is his own visual language, which uses modern stylistic devices and symbolism, that enables this democratization of art and its reception. Marc Jung's career testifies to the seriousness of his work from the very first moment of his artistic activity.

    Katrin Kampmann, *1979 Bonn

    The Berlin-based artist Katrin Kampmann takes us into a dreamlike world of flowing colors with her colorful works. She studied at the University of the Arts in Berlin and was a master student of Prof. KH Hödicke in 2006. She describes herself as an artist who immerses herself in the studio during intensive creative phases and forgets the big city around her. Colors are always the theme of her visual worlds, their vibration and the creation of color tones. She consciously plays with the role of the viewer, whose eyes wander over the pictures and thus create very individual movement patterns. "I look for a motif, take it and hold it," is how Katrin Kampmann describes her artistic process.

    Florian Lechner, *1981 Burghausen

    Florian Lechner lives and works in Munich, where he also studied sculpture under Hans Op de Beek and Hermann Pitz, graduating as a master student. Clear lines, simple elegance and reduced colours characterise his works, which at first appear sober. The classic limitations of painting are overcome and the space is taken over by the precise structures. Florian Lechner's oeuvre impresses with clear lines, simple elegance in black and white and a downright opulent reduction. The first impression of the works is usually deceptive: what initially appears sober and neutral is subverted by Lechner with subtle means. His wall-format objects know how to free themselves from the limitations of classic painting and conquer the space. Lechner detaches the work of art from its physical existence, shifts it into the ephemeral and juggles with the viewer's perception. Florian Lechner lives and works in Munich.

    David Lehmann, *1987 Luckau

    The artist studied fine arts at the University of the Arts in Berlin. In 2014 he was a master student of Valerie Favre, and today he lives and works in Cottbus. In his works, David Lehmann skilfully plays with the coexistence of content and technical possibilities. The fine line between two extremes within his imagery can be observed again and again: humor is contrasted with deep seriousness, color is played out against form on the canvas, while figuration exists alongside subtle abstraction. In addition, the artist makes use of the exciting interweaving of past and future by incorporating art-historical references that are juxtaposed with contemporary historical subjects. His artistic alter ego also takes shape within the canvas works.

    Chris Newman, *1958 London

    Chris Newman is an experimental crossover artist between the fields of music, painting, video, drawing and literature. Since the early 1980s, Newman has composed concerts and music performances for festivals and radio productions, as well as commissioned orchestral works. Since 1989, he has devoted himself to painting.

    Since 1994, he has been creating installations that combine two different media in the form of live installations and installed concerts, which mutually reinforce each other. Recently, he has increasingly presented his paintings in a sculptural and installation-based manner, cutting up the canvases and sewing them together in an offset manner.

    Carsten Nicolai, *1965 Chemnitz

    Carsten Nicolai initially studied landscape architecture in Dresden (1985-1990). Since 1986 he has been showing his work as a visual artist in well-known galleries, municipal art collections, international museums and, for example, at the documenta in Kassel and the Venice Biennale. Since 2015 he has worked as a professor of art with a focus on digital and time-based media at the Dresden Academy of Fine Arts. As a musician, Nicolai is one of the best-known representatives of contemporary electronic music under his pseudonym Alva Noto. Today he lives in Berlin and Chemnitz. He is part of a generation of artists who work intensively in the transition area between music, art and science. In his work he tries to overcome the separation of human sensory perceptions by making light frequencies and acoustic signals perceptible to the eyes and ears. His works can be found in a large number of international public collections and he is the winner of numerous scholarships and international prizes.

    Jirka Pfahl, *1976 Wurzen

    The artist lives and works in Leipzig, where he studied under Prof. Helmut Mark at the Academy of Visual Arts, among others. On closer inspection, the clearly structured wall objects reveal themselves to be precisely crafted paper folds, which reveal new patterns in their alternation between protruding and receding elements. The mathematical principle underlying the works unfolds a strict beauty. The different working techniques and the transfer of underlying concepts into digital forms show the artist's artistic range and versatility. In every art form, no matter how different, Jirka Pfahl manages to captivate and inspire the viewer.

    Römer + Römer, Nina Römer *1978 Moscow, Torsten Römer *1968 Aachen

    Nina and Torsten Römer have formed the artist duo Römer + Römer since 1998 and both studied under Prof. AR Penck in Düsseldorf. Photographs from their travels together repeatedly find their way into the imagery as sources of inspiration for their pointillist works. Festivals and foreign places are brought to the canvases in meticulous work and a collective painting style, and develop an impressive impact, especially in the large formats. The process of stepping forward and back in front of their works plays a significant role in the viewing process. While the scenes shown reveal themselves as clearly defined moments that seem almost photorealistic when viewed from a distance, the canvases prove to be masterpieces of pointillist painting when viewed up close. Every moment the brush touches the canvas is carefully placed and manifests itself in coexistence with other traces of paint to form a clearly defined form.

    Sandra Schlipkoeter, *1979 Solingen

    Sandra Schlipkoeter bases her work on a physical phenomenon, which she isolates from the space of the invisible and transfers it into a visible context. Interferences are superpositions of waves in optical space that create complex line patterns and are made visible on the computer screen using a digital photo. Wave-like lines seem to manifest themselves on the screen in an indefinable rhythm.

    Miriam Vlaming, *1971 in Düsseldorf

    Miriam Vlaming studied under Prof. Arno Rink at the Academy of Visual Arts in Leipzig. She lives and works in Berlin. In her mysterious imagery, she negotiates the direct juxtaposition of people and nature, whereby a constant oscillation between abstraction and figuration sends the viewer on a journey of discovery. Sometimes glazed, sometimes pastose, the artist proves herself to be an accomplished master of color. Using ambiguous metaphors, the artist feels her way into a world full of enigmas, for which both the artist and the recipient must spin their own story. Unanswered questions can be suspected and the familiar and existential are brought into focus.

    View full details

    Do you have any questions? Write to us!

Zu Produktinformationen springen
1 von 6

›Intersection‹ 24/07/2022—17/09/2022

›Intersection‹ 24/07/2022—17/09/2022

 

Konstanz 24/07/2022—17/09/2022

In unserer großen Sommershow präsentieren wir ausgewählte Arbeiten von elf künstlerischen Positionen.

Patrick Cierpka, *1967 Giengen

Der Künstler studierte bei Karl Horst Hödicke an der Universität der Künste und glänzte als Meisterschüler der Malereiklasse, heute lebt und arbeitet er in Berlin. In seinen feinfühligen Arbeiten spielt Patrick Cierpka mit Licht und Schatten, setzt facettierte Farbe gegen strahlendes Weiß. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Patrick Cierpkas Arbeiten wie eine offene Linse einer Kamera wirken, die einen enormen Lichteinfall auffangen. Sonnenschein und Farbe spielen zusammen, erscheinen auf wasserartigen Flächen, dringen durch das Geäst von Bäumen. Es lässt sich kein oben oder unten ausmachen und der Betrachter wird dazu eingeladen, in eine Erfahrung fern von Raum und Zeit einzutauchen: Die Zeit scheint still zu stehen, der Raum nicht zu existieren. ›Es ist Sommer. Ich liege auf einer Wiese, neben mir eine Waldlichtung. Dann öffne ich die Augen nur ganz kurz, nur einen Spalt – und genau dieser Moment ist es, der mich fasziniert. Den will ich in meinen Werken abbilden‹, sagt Patrick Cierpka.

Marc Jung, *1985 Erfurt

In Berlin und Erfurt arbeitet der Meisterschüler von Prof. Wolfram Adalbert Scheffler an seinen schrillen Werken. Immer wieder bezieht er sich hierbei sowohl mit seinen Bildgegenständen als auch mit den jeweiligen Titeln auf die zeitgenössische Popkultur. Hierbei bedient er sich vielschichtiger Materialien, mit welchen er in energetischem Duktus die figurativen Momente zur Erscheinung bringt. Es sind keine abstrakten Gedankenkonstrukte, welche ihn leiten, keine artifiziellen Erklärungsversuche der Welt. Er schafft neue Bildwelten, hin und wieder auch große Meister der Kunstgeschichte zitierend, bleibt jedoch im Aufbau seiner Arbeiten stets den Idealen der Kunstgeschichte verpflichtet. Es ist seine eigene, sich moderner Stilmittel und Symbolik bedienende Bildsprache, die diese Demokratisierung der Kunst und ihrer Rezeption ermöglicht. Marc Jungs Werdegang zeugt vom ersten Moment seiner künstlerischen Tätigkeit an von der Ernsthaftigkeit seiner Arbeit.

Katrin Kampmann, *1979 Bonn

Die in Berlin arbeitende Künstlerin Katrin Kampmann entführt uns mit ihren farbenfrohen Werken in eine traumgleiche Welt der fließenden Farben. Sie studierte an der Universität der Künste in Berlin und war 2006 Meisterschülerin bei Prof. K.H. Hödicke. Sie selbst beschreibt sich als Künstlerin, die während den intensive Schaffensphasen im Atelier abtaucht und die Großstadt um sich herum vergisst. Hierbei seien stets die Farben das Thema ihrer Bildwelten, deren Vibration und die Erzeugung von Farbklängen. Hierbei spielt sie bewusst mit der Rolle der Betrachtenden, deren Auge über die Bilder wandert und somit ganz individuelle Bewegungsmuster erzeugt. „Ich suche nach einem Motiv, nehme es und halte es fest.“, beschreibt Katrin Kampmann ihren künstlerischen Prozess.

Florian Lechner, *1981 Burghausen

Florian Lechner lebt und arbeitet in München wo er auch sein Studium der Bildhauerei bei Hans Op de Beek und Hermann Pitz absolvierte und als Meisterschüler beendete. Klare Linien, schlichte Eleganz und farbliche Reduktion zeichnen seine zunächst nüchtern wirkenden Werke aus. Hierbei werden die klassischen Begrenzungen der Gemäldekunst überwunden und der Raum von den akkuraten Gebilden vereinnahmt. Florian Lechners Oeuvre besticht durch klare Linien, schlichte Eleganz in Schwarz-Weiß und einer geradewegs opulenten Reduktion. Der erste Eindruck der Werke trügt meist: was zunächst nüchtern und neutral wirkt, unterwandert Lechner mit subtilen Mitteln. Seine Objekte im Wandformat wissen sich aus den Begrenzungen der klassischen Gemäldekunst zu befreien und erobern den Raum. Lechner löst das Kunstwerk von seiner physischen Existenz, verschiebt es ins Ephemere und jongliert mit der Wahrnehmung des Betrachters. Florian Lechner lebt und arbeitet in München.

David Lehmann, *1987 Luckau

Der Künstler absolvierte sein Studium der Bildenden Künste an der Universität der Künste in Berlin. 2014 war er Meisterschüler bei Valerie Favre, heute lebt und arbeitet er in Cottbus. David Lehmann spielt in seinen Werken gekonnt mit der Koexistenz von inhaltlichen und technischen Möglichkeiten. Immer wieder lässt sich die schmale Gratwanderung zwischen zwei Extremen innerhalb seiner Bildwelten beobachten: Witz wird tiefem Ernst gegenübergestellt, Farbe gegenüber Form auf der Leinwand ausgespielt, während Figuration neben subtiler Abstraktion existent wird. Darüber hinaus bedient der Künstler sich der spannenden Verwobenheit von Vergangenheit und Zukunft, indem er kunsthistorische Rückbezüge einfließen lässt, welche zeitgeschichtlichen Sujets gegenüberstehen. Dabei nimmt sein künstlerisches Alter Ego ebenso Gestalt innerhalb der Leinwandarbeiten ein. 

Chris Newman, *1958 London 

Chris Newman ist ein experimenteller Grenzgänger zwischen den Sparten der Musik, Malerei, des Videos, der Zeichnung und Literatur. Seit Anfang der achtziger Jahre komponiert Newman Konzerte und Musikperformances für Festivals und Radioproduktionen sowie orchestrale Auftragswerke. Seit 1989 widmet er sich der Malerei.

In der Folge entstehen seit 1994 Installationen, die in Form von Live-Installationen und installierten Konzerten zwei verschiedene Medien miteinander kombinieren, welche sich wechselseitig bestärken. In jüngster Zeit präsentiert er seine Gemälde verstärkt skulptural und installativ, zerschneidet die Leinwände und näht sie versetzt zusammen. 

Carsten Nicolai, *1965 Chemnitz

Carsten Nicolai studierte zunächst Landschaftsarchitektur in Dresden (1985-1990). Er zeigt seine Arbeiten bereits seit 1986 als Bildender Künstler in namhaften Galerien, Städtischen Kunstsammlungen, internationalen Museen und zum Beispiel auch auf der documenta in Kassel und der Biennale in Venedig. Seit 2015 arbeitet er als Professor für Kunst mit Schwerpunkt digitale und zeitbasierte Medien an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Als Musiker ist Nicolai unter seinem Pseudonym Alva Noto einer der bekanntesten Vertreter der zeitgenössischen elektronischen Musik. Heute lebt er in Berlin und Chemnitz. Er ist Teil einer Künstlergeneration, die intensiv im Übergangsbereich zwischen Musik, Kunst und Wissenschaft arbeitet. In seinem Werk versucht er, die Trennung der Sinneswahrnehmungen des Menschen zu überwinden, indem er Lichtfrequenzen und akustische Signale für Augen und Ohren wahrnehmbar macht. Seine Arbeiten befinden sich in einer großen Anzahl internationaler öffentlicher Sammlungen und er ist Preisträger zahlreicher Stipendien und Gewinner internationaler Preise.

Jirka Pfahl, *1976 Wurzen

Der Künstler lebt und arbeitet in Leipzig, wo er unter anderem bei Prof. Helmut Mark an der Hochschule für Grafik und Buchkunst studierte. Die klar strukturierten Wandobjekte erweisen sich in der näheren Betrachtung als akkurat gearbeitete Papierfaltungen, die in ihrem Wechsel zwischen hervordrängenden und zurückweichenden Elementen neuartige Muster erkennen lassen. Das hier zugrundeliegende mathematische Prinzip der Arbeiten entfalten eine strenge Schönheit. Die unterschiedlichen Arbeitstechniken und die Überführung zugrunde liegender Konzepte in digitale Formen zeigen die künstlerische Bandbreite sowie Wandlungsfähigkeit des Künstlers. In jeder noch so unterschiedlich gewählten Kunstform schafft es Jirka Pfahl, den Betrachter zu fesseln und zu inspirieren.

Römer + Römer, Nina Römer *1978 Moskau, Torsten Römer *1968 Aachen

Nina und Torsten Römer bilden seit 1998 das Künstlerduo Römer + Römer und studierten beide bei Prof. A.R. Penck in Düsseldorf. Als Inspirationsquellen ihrer pointillistischen Arbeiten finden wiederholt Fotografien gemeinsamer Reisen ihren Weg in die Bildwelt. Festivals und fremde Orte werden in minutiöser Arbeit und kollektiver Malweise auf die Leinwände gebracht und entfalten besonders in den großen Formaten eine beeindruckende Wirkmacht. Der Prozess des Vor- und Zurücktretens vor ihren Werken spielt eine erhebliche Rolle in der Betrachtung. Während sich die gezeigten Szenen aus der Ferne betrachtet als klar umrissene Momente offenbaren, die beinahe fotorealistisch anmuten, beweisen sich die Leinwände aus der Nähe betrachtet als Meisterwerke der pointillistischen Malerei. Jeder Berührungsmoment des Pinsels auf der Leinwand wird mit Bedacht gesetzt und manifestiert sich in Koexistenz mit weiteren Farbspuren zur fest umrissenen Form.

Sandra Schlipkoeter, *1979 Solingen

Sandra Schlipkoeter legt ihren Arbeiten ein physikalisches Phänomen zugrunde, welches sie aus dem Raum des Un-Sichtbaren isoliert und es in einen sichtbaren Kontext überträgt. Interferenzen sind Überlagerungen von Wellen im optischen Raum, die komplexe Linienmuster erzeugen und die mittels eines digitalen Fotos in den Computerbildschirm sichtbar gemacht werden. Wellenartige Linien scheinen sich in nicht definierbarer Rhythmik auf dem Bildschirm zu manifestieren.

Miriam Vlaming, *1971 in Düsseldorf

Miriam Vlaming studierte bei Prof. Arno Rink an der Hochschule für Grafik und Buchdruck in Leipzig. Sie lebt und arbeitet in Berlin. In ihren geheimnisvollen Bildwelten verhandelt sie die direkte Gegenüberstellung von Menschen und Natur, wobei ein stetiges Changieren zwischen Abstraktion und Figuration die Betrachtenden auf eine Reise der Entdeckung schickt. Mal lasierend, an anderer Stelle wieder pastos beweist sich die Künstlerin als versierte Meisterin der Farbe. Anhand von zweideutigen Metaphern tastet die Künstlerin sich voran in eine Welt voller Enigmen, für die es gilt, sowohl für die Künstlerin als auch für die Rezipienten, eine eigene Geschichte zu spinnen. Ungeklärte Fragen lassen sich vermuten und das Vertraute und Existenzielle wird in den Mittelpunkt gerückt. 

Vollständige Details anzeigen

Hast Du Fragen? Schreib uns!